Test für Meta Title, Description. Was ist die optimale Länge für SEO?
Was ist ein Meta-Title und eine Meta-Description?
Der Google Title und die Meta Description sind für die Platzierung in den Suchmaschinen von elementarer Bedeutung. Beide sind in der Website selbst nicht sichtbar, werden aber in der Suchmaschine angezeigt, wenn jemand nach Ihnen oder zumindest nach einer Leistung sucht, die Sie anbieten. Man nennt das auch SERP Snippet. Hier ein Beispiel, wie das dann beim Suchen in der Suchmaschine aussehen kann und zwei Checker zum Testen.
Der meta Tag Titel ( title) : Anzahl der angezeigten Zeichen
Der Meta Tag Title ist der fett gedruckte Teil in der Google Suche und kann großen Einfluss auf Ihr SEO-Ranking haben. Google zeigt bis zu ca. 70 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) in seinen Suchergebnissen. Wenn ein Seitentitel 70 Zeichen überschreitet, ist der Rest nicht sichtbar. ( Im Beispiel oben: Startseite – Internetagentur…..)
Die genaue Anzahl dieser Zeichen wird von Google immer wieder verändert. Auch die Buchstaben und die Groß- und Kleinschreibung spielen eine Rolle.
Hier helfen dann Tools, die jeweils an die Vorgaben von Google angepasst werden. Diese Tools zeigen das Ergebnis an und Sie können das anschließend in Ihre Einstellungen übernehmen.
Snippet (Meta Description). Die optimale Länge
Die Meta Description oder Meta Beschreibung hat keinen direkten Einfluss auf Ihr SEO-Ranking, aber sie ist trotzdem bedeutungsvoll. In Kombination mit dem Titel beschreibt die Description, was der Suchende erwarten kann, wenn er auf Ihren Eintrag klickt. Damit wird die Klickrate maßgeblich gesteuert.
Die Länge in Zeichen oder Pixel messen
Google zeigt in der Suchmaschinen bis zu 156 Zeichen (inklusive Leerzeichen) von einer Seite (Im Beispiel oben: wtm-online, Ihre Internet Agentur aus Berlin. Wir …...)
Leider gibt es keine feste Anzahl an Wörtern oder Buchstaben für die Meta Länge, weil selbst Buchstaben unterschiedlich viel Platz benötigen. Ein „I“ ist deutlich schmaler als ein „W“. Deshalb geht es um Zeichen oder ganz genauer sogar um Pixel bei der optimalen Länge. Die Meta Länge variiert auch für Desktop und mobile Medien: Google stellt unterschiedlich viel Platz zur Verfügung. Optimieren Sie die für die kleinere Version, damit liegen Sie dann immer richtig.
- Titel: 580 Pixel (Desktop) oder 920 Pixel (Mobile)
- Description: 990 Pixel (Desktop) oder 1.300 Pixel (Mobile)
Wie Sie Ihre Title und Meta Deskription mit einem Checker selbst testen.
Sie müssen sich die optimale Meta Tag-Längen gar nicht merken, sondern brauchen nur eines der folgenden Check-Tools zum Test zu nutzen. Diese Checker werden auch SERP Snippet Generator genannt. Der SERP Snippet Generator zeigt in der Vorschau an, wie Ihr Title und Ihre Description in den Suchmaschinen aussehen werden. Leider gibt keine Garantie, dass Google Ihre Beschreibungen übernimmt. Das liegt dann sicher auch daran, dass Google Ihre Beschreibung nicht als übereinstimmend mit dem Inhalt Ihrer Zielseite einstuft.
Die Klickrate entscheidet über den Erfolg
Ihre Meta-Beschreibung hat riesigen Einfluss auf die Klickrate. Die Klickrate zeigt, wie hoch ist der Anteil der User ist, die Ihren Eintrag in der Google-Suche sehen (Impressionen) und dann tatsächlich darauf klicken. Deshalb ist Ihre Meta-Beschreibung und die optimale Länge so elementar für SEO. Es geht ja immer darum, mehr Besucher auf die Webseite zu bekommen. Wir SEO-Spezialisten nennen das die Click-Through-Rate (CTR). 10 Klicks bei 100 Impressionen wäre dann eine Klickrate oder ein CTR von 10 %.
Der SEO Meta Description Checker in WordPress. Einfacher gehts nicht.
Wenn wir WordPress Webseiten erstellen, bieten wir einen sehr einfachen Weg das zu testen. Wir installieren ein SEO-Plugin, mit dem Sie direkt im WordPress-Editor den Titel und die Beschreibung anlegen und gleich das Ergebnis in der Vorschau sehen. Der Check ist also bei der Erstellung eines Beitrages schon integriert. Das gehört bei uns zum SEO-Service.
Was sagt Google zu den Meta Tags? Ein Video zum Thema
Dazu auch eine Videoerklärung von Google zu den Themen Title und Meta Description
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAutor ist Gilbert Röhrborn.
Inhaber und Gründer der Berliner Webagentur wtm-online. Ausgebildeter SEO Professional & SEM Manager und Webanalyst.