Newsletter gestalten: Der Betreff

Der Betreff kann alles entscheiden

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass man einen Newsletter nur nett gestalten muss und schon ist er erfolgreich. Viele Newsletter werden ungelesen gelöscht. Das liegt natürlich auch an der Masse der unerwünschten E-Mails. Die Empfänger selektieren innerhalb von Sekunden, was sie lesen oder nicht. Damit Ihr Newsletter eine Chance haben soll, müssen Sie den Betreff richtig gestalten und texten.

Newsletter Betreff optimieren

Lesen oder Papierkorb

Schaut ein Empfänger in sein Postfach, scannt er zunächst Absender und Betreff der einzelnen Mails. Hier muss Ihre E-Mail Aufmerksamkeit erwecken, sonst geht’s direkt ab in den Papierkorb.

Regeln zum Newsletter gestalten:

Neugierig machen

Was könnte den Empfänger so interessieren, dass er den Newsletter öffnet?

Verstärker einsetzen

Rabatt, Gutschein, Gewinne, reduziert, Sonderverkauf, Aktionspreise: Schlagwörter, die im Einzelhandel schon lange genutzt werden, wirken auch im Internet. Sind solche Hingucker im Newsletter-Betreff, steigt die Lesequote meist deutlich. Derartige Maßnahmen sind natürlich von Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe abhängig und sollten nicht übertrieben werden. Wer nur Sonderangebote macht, nutzt sich ab und verliert oft an Glaubwürdigkeit. Aufpassen müssen Sie hier auch beim Thema Spam, bestimmte Begriffe werden inzwischen von vielen Spamschutz-Programmen herausgefiltert.

Persönlich Anrede

Sprechen Sie die Kunden im Betreff persönlich mit Namen an, oder stellen Sie ihm eine konkrete Frage. So schaffen Sie Verbundenheit und überbrücken die anonyme Kluft. Auch wenn den meisten Kunden klar ist, dass ein Newsletter nicht persönlich nur an ihn geschrieben ist, der eigene Name ist immer etwas Einzigartiges. Allerdings sollte der Name nicht inflationär im Text auftauchen, das riecht nach Manipulation und macht eher misstrauisch.

Wecken Sie den Jagdinstinkt

Auch im Online-Handel setzten viele Aktionen auf Impulskäufe oder Spontankäufe. Zeitlich oder mengenmäßig limitierte Angebote („nur bis Sonntag“) wecken beim Empfänger einen Jagdinstinkt und erhöhen die Wahrscheinlichkeit zum Kauf.

Einfach formulieren

Reden Sie nicht um den heißen Brei herum: Schreiben Sie einfach, klar und präzise. Mit Wörtern, die leben. Fremdwörter, komplizierte Formulierungen und Verschachtelungen haben weder im Betreff noch im Newsletter-Text etwas zu suchen. Ausführlich können Sie in Ihrer eigentlichen E-Mail werden.

Links richtig setzen

Beim Erstellen von Newslettern sollten Links immer mit einem target=“_blank“ programmiert werden, damit werden sie in einem neuen Fenster geöffnet. Bei einigen Mailprogrammen wird die Zielseite sonst innerhalb der Webmail-Oberfläche angezeigt.