Der Betreff kann alles entscheiden

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das man einen Newsletter nur nett gestalten muss und schon ist er erfolgreich. Viele Newsletter bzw. eMails werden ungelesen gel√∂scht. Das liegt nat√ľrlich auch an der Masse der unerw√ľnschten eMails. Die Empf√§nger selektieren innerhalb von Sekunden was sie lesen oder nicht. Damit Ihr Newsletter eine Chance haben soll, m√ľssen Sie den Betreff richtig gestalten bzw. texten.

Lesen oder Papierkorb

Schaut ein Empf√§nger in sein Postfach, scannt er zun√§chst Absender und Betreff der einzelnen Mails. Hier muss Ihre eMail Aufmerksamkeit erwecken, sonst geht’s direkt ab in den Papierkorb.

Hier einige Regeln zum Newsletter gestalten:

Neugierig machen

Was könnte den Empfänger so interessieren, dass er den Newsletter öffnet?

Verstärker einsetzen

Rabatt, Gutschein, Gewinne, reduziert, Sonderverkauf, Aktionspreise: Schlagw√∂rter, die im Einzelhandel schon lange genutzt werden, wirken auch im Internet. Sind solche Eyecatcher im Newsletter-Betreff, steigt die Lesequote meist deutlich. Derartige Ma√ünahmen sind nat√ľrlich von Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe abh√§ngig und sollten nicht √ľbertrieben werden. Wer nur Sonderangebote macht, nutzt sich ab und verliert oft an Glaubw√ľrdigkeit. Aufpassen m√ľssen Sie hier auch beim Thema Spam, bestimmte Begriffe werden inzwischen von vielen Spamschutz-Programmen herausgefiltert.

Persönlich Anrede

Sprechen Sie die Kunden im Betreff pers√∂nlich mit Namen an, oder stellen Sie ihm eine konkrete Frage. So schaffen Sie Verbundenheit und √ľberbr√ľcken die anonyme Kluft. Auch wenn den meisten Kunden klar ist, dass ein Newsletter nicht pers√∂nlich nur an ihn geschrieben ist, der eigene Name ist immer etwas Einzigartiges. Allerdings sollte der Name nicht inflation√§r im Text auftauchen, das riecht nach Manipulation und macht eher misstrauisch.

Wecken Sie den Jagdinstinkt

Auch im Online-Handel setzten viele Aktionen auf Impulsk√§ufe bzw. Spontank√§ufe. Zeitlich oder mengenm√§√üig limitierte Angebote (‚Äěnur bis Sonntag“) wecken beim Empf√§nger einen Jagdinstinkt und erh√∂hen die Wahrscheinlichkeit zum Kauf.

Einfach formulieren

Reden Sie nicht um den hei√üen Brei herum: Schreiben Sie einfach, klar und pr√§zise. Mit W√∂rtern, die leben. Fremdw√∂rter, komplizierte Formulierungen und Verschachtelungen haben weder im Betreff noch im Newsletter-Text etwas zu suchen. Ausf√ľhrlich k√∂nnen Sie in Ihrer eigentlichen eMail werden.

Links richtig setzen

Beim Erstellen von Newslettern sollten Links immer mit einem target=“_blank“ progammiert werden, damit werden sie in einem neuen Fenster ge√∂ffnet. Bei einigen Mailprogrammen wird die Zielseite sonst innerhalb der Webmail-Oberfl√§che angezeigt.