Wie funktioniert Google for Jobs?

Stellenangebote mit WordPress erstellen und erfolgreich in der Google Suche erscheinen.

Immer mehr Unternehmen müssen viel Geld und Zeit investieren, um neue Mitarbeiter zu finden. Job-Portale machen gute Geschäfte und werben mit viel Geld um die Jobanzeigen von Unternehmen. Google for Jobs wird direkt in der Google-Suche angezeigt. Google bündelt Jobanzeigen von vielen verschiedenen Webseiten kompakt in den Google-Suchergebnissen. Webseiten sind in diesem Fall diverse Job-Portale, aber auch „normale“ Webseiten, wie Ihre.

Google for Jobs mit WordPress

Das bedeutet, dass Sie auf Ihrer eigenen Webseite ein Jobangebot machen können und es wird direkt in einer Box in der Google-Suche angezeigt. Das klappt mit WordPress wunderbar. Ihr Jobangebot erscheint gemeinsam mit anderen Stellenanzeigen, die exakt zur Recherche des Suchenden passen. Sie sind dafür also nicht gezwungen, eine Anzeige auf einer Job-Webseite machen. 

beispiel Google for Jobs in der Google Suche

Das ist ein Beispiel, wie Google for Jobs in der Google Suche darstellt wird.

 

Ein typisches Bild, wenn Sie nach Stellen oder Jobs suchen. Google zeigt eine Box mit Stellenangeboten, genau passend zur Suchanfrage. Die ersten drei Jobs werden sofort angezeigt, der Rest erscheint nach dem Klick auf „weitere Stellenangebote“.

Das sagt Google zu seinem Produkt

Vorteile von Google for Jobs

Bewerber können direkt in Google nach Jobs suchen und dabei auch nach Ihren persönlichen Interessen wie Standort, Jobbeschreibung, Gehalt, Vollzeit / Teilzeit etc. filtern. Die potenziellen Bewerber sehen viele Stellenangebote auf einen Blick und müssen nicht unbedingt Jobportale oder andere Webseiten einzeln untersuchen. Es ist eigentlich logisch, dass diese Google Jobs eine riesige Reichweite haben müssten.

Unternehmen haben mit Ihren Stellen eine höhere Reichweite und mehr Chancen Bewerber, die zu Ihren Anforderungen passen, zu erreichen. Mit WordPress gibt es die perfekten Voraussetzungen, in die Google Stellenanzeigen-Box zu kommen.

Mit welchen Job-Portalen kooperiert Google

Google arbeitet in Deutschland mit einer Vielzahl von Jobbörsen und zusammen. Dazu gehören:

  • Adzuna
  • Indeed
  • Joblift
  • Monster
  • StepStone
  • XING
  • LinkedIn
  • Indeed for Businesshts.

Wenn Sie dort Ihre Stelle bewerben, sind Sie laut Google zusätzlich auch in den Stellenangeboten der Google-Suche.

Was eine Jobanzeige auf diesen Portalen kostet, kann stark variieren. Es hängt von dem Portal, der Art des Jobs, der Reichweite und dem Zeitraum der Anzeige ab. Rechnen Sie mit Kosten für eine Standard-Anzeige zwischen 300 und 1000 € für 30 Tage. Google for Jobs ist kostenlos, jedenfalls noch.

Google for Jobs und die Umsetzung mit WordPress Plugins

Damit Google einen WordPress Beitrag erkennt, muss er mithilfe von strukturierten Dateien über den Schema-Typ „Jobposting“ angelegt werden. Wenn man so will, legt man das Stellenangebot zweimal an. Einmal ganz normal in WordPress und zusätzlich den Code, den Google braucht.

Damit das nicht alles komplett manuell gemacht werden muss, helfen die WordPress-Plugins job-postings oder rank-math. Wir benutzen als WordPress Agentur dazu Rankmath, gerne in der Pro-Version, weil hier keine Einschränkungen vorhanden sind.

Es bringt nichts, sogenannte Image-Karriereseiten oder Joblisten  mit dem Schema-Typ Jobposting anzulegen. Google will ausschließlich konkrete Stellenangebote. Sie müssen also ein bestimmtes Stellenangebot in WordPress anlegen und dann mit dem Plugin Ihrer Wahl bearbeiten.

Welche Angaben möchte Google für die Stellen haben?

Diese Angaben werden dann, zusätzlich zu dem normal sichtbaren Text in Ihrer WordPress Webseite als Code (Schema-Typ „Jobposting“)  hinterlegt.

  • Titel*: Die Stellenbezeichnung
  • Beschreibung*: Eine Beschreibung der Stelle
  • Art der Beschäftigung *: Vollzeit, Teilzeit usw.
  • Arbeitgeber*: Der Name des Unternehmens
  • Logo*: Das Logo des Unternehmens
  • Standort*: Die Adresse des Unternehmens
  • Url der Website*
  • Bildungsvoraussetzungen: Die erforderlichen Qualifikationen
  • Fähigkeiten: Die erforderlichen Fähigkeiten
  • Ist Berufserfahrung erforderlich?
  • Gehaltsspanne: Die angebotene Vergütung
  • Veröffentlichungsdatum: Das Datum der Veröffentlichung der Stellenanzeige
  • Ablaufdatum der Stellenanzeige

Nicht alle Angaben sind Pflichtangaben*,aber je mehr genannt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige möglichst weit oben erscheint. Da das Gehalt in Deutschland eher selten angegeben wird, ist die konkrete Summe oder die Gehaltsspanne eine vielversprechende Möglichkeit besser platziert zu werden. Die Stelle muss unbedingt aktuell sein, weitgehend vollständig und der Code muss korrekt eingebunden sein.

Google for Jobs testen

Ob die Stellenanzeige mit den strukturierten Daten richtig für die Google Jobs in Ihre Webseite eingebunden ist, können Sie sofort nach der Erstellung testen. Google bietet dazu eine Testseite an. Zusätzlich können Sie nach einigen Tagen auch in der Google Search-Console sehen, ob die Stellen in Ihrer Website angeklickt werden und wie Google die Qualität bewertet. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie die Google Search-Console mit Ihrer Website verbunden haben. Die Search-Console ist in Sachen WordPress SEO aus unserer Sicht unverzichtbar.

Autor ist Gilbert Röhrborn.
Inhaber und Gründer der Berliner Webagentur wtm-online. Ausgebildeter SEO Professional & SEM Manager und Webanalyst.